Kinästhetik bis Konflikttraining

St. Vinzenz Bildungshaus mit Jahresprogramm 2004

Hildesheim/Himmelsthür (bph) Ein umfangreiches Jahresprogramm 2004 hat jetzt das St. Vinzenz Bildungshaus der Vinzentinerinnen in Hildesheim-Himmelsthür vorgelegt.

Hinter Stichworten wie "Pflege", "Erziehung", "Kommunikation" oder "Management" verbergen sich zum Beispiel Kurse zu Kinästhetik und Hospizpflege, Waldkurse und musikalisch-rhythmische Erziehung, Konflikttraining oder Präsentations- und Moderationstechniken. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit biblischen Erzählfiguren in der Rubrik "Theologie". Christliche Seniorenfreizeiten, Begegnungs- und Besinnungstage sowie Einzelexerzitien runden das reiche Angebot ab.

Das aktuelle Jahresprogramm umfasst auch die Liste der geplanten Ausstellungen in den Fluren des Bildungshauses, die inzwischen zu einer festen Größe im Kulturangebot der Stadt geworden sind. Ausstellen werden unter anderem Prof. Paul König ("Mitten im Leben", 24.5. bis 30.6.) und die Gemeinschaft der Ikonenfreunde ("Ikonenausstellung", Oktober 2004 bis Januar 2005).

Das Gebäude des St. Vinzenz Bildungshauses, der so genannte "Bernwardshof", kam 1904 in den Besitz der Vinzentinerinnen. Die Feier zum 100. Geburtstag findet am 26. Mai statt. Aus Anlass dieses Geburtstages haben die Vinzentinerinnen ein Gewinnspiel entworfen. Wer herausfindet, wie viel Mal sich das Kongregationslogo im Jahresprogramm versteckt, der kann unter anderem ein dreitägiges Seminar seiner Wahl im Bildungshaus gewinnen.

Informationen:
St. Vinzenz Bildungshaus
Winkelstraße 3-4
31137 Hildesheim
Tel (05121) 405-0
Fax (05121) 405-111
E-Mail: seminare(ät)st-vinzenz-bildungshaus.de
Internet: www.st-vinzenz-bildungshaus.de