Kinder, Kirchen, Knete

Fundraisingbüro des Bistums Hildesheim zeichnet Wettbewerbsgewinner aus

Hildesheim/Hannover (bph) Das Projekt „Balu und Du“ des Caritasverbands Hannover hat den ersten Preis im Fundraisingwettbewerb „Ausgezeichnet … ich mach mit!“ des Fundraisingbüros im Bistum Hildesheim gewonnen. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 24. September im Rahmen der Kollekta in Hannover statt, der Fachtagung für kirchliches Fundraising in Deutschland.

Mit diesem Fundraising-Wettbewerb fördert das Bistum Hildesheim Initiativen von Gemeinden und Einrichtungen. Zur Jury gehörten der Generalvikar des Bistum Hildesheims, Dr. Werner Schreer, Diözesancaritasdirektor Dr. Hans-Jürgen Marcus und Klaus Heil, Leiter des Fundraisingbüros. Das Preisgericht musste aus mehr als einem Dutzend eingereichter Projekte aus dem ganzen Bistum wählen. Der erste Preis besteht in einer Ausbildung zum Regionalreferenten Fundraising an der Fundraising Akademie Frankfurt.

„Balu und Du“ ist ein Mentorenprojekt für benachteiligte Kinder in Hannover. Es vermittelt und begleitet Patenschaften zwischen Grundschulkindern und ehrenamtlichen jungen Erwachsenen in Stadt und Region Hannover. Der zweite Preis geht an die katholische Pfarrgemeinde in Hohnhorst. Sie hat unter dem Titel „3 Euro für 3 Kirchen“ konfessionsübergreifend einen Projektflyer zur Sanierung und zum Ausbau der drei Kirchen der Pfarrgemeinde entworfen. Das Café Ultra des Caritasverbandes Salzgitter belegt den dritten Platz. In dieser Begegnungsstätte können sich Menschen mit einer psychischen Erkrankung etwas dazu verdienen.

Nach Aussage von Klaus Heil zeigt die Vielfalt und Qualität der Projekte, dass die Idee des Fundraising im Bistum Hildesheim Früchte trägt. „Das Engagement in den Gemeinden und Caritasverbänden ist beeindruckend“, lobt Klaus Heil, „wir hatten als Jury viele interessante Projekte zur Auswahl, das war nicht einfach“.

Das Fundraisingbüro des Bistums Hildesheim wurde 2001 auf Initiative des damaligen Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer gegründet und ist eine der wichtigsten Institutionen der katholischen Kirche auf diesem Gebiet.

Das Fundraisingbüro Hildesheim im Internet