Kino, Kunst und Kirche

Annedore Beelte ist neue Sprecherin der katholischen Kirche in Hannover

Hildesheim/Hannover (bph) Annedore Beelte (35) ist ab 15. August die neue Sprecherin der Katholischen Kirche in der Region Hannover. In dieser Funktion löst sie Edmund Deppe ab, der neue journalistische Aufgaben im Bistum übernimmt.

Sie liebt die großen Gefühle und farbenfrohen Inszenierungen: Annedore Beelte ist Cineastin, eine Freundin des Kinos mit Leib und Seele. Vor allem die spanischsprachigen Regisseure wie Pedro Almodóvar haben es ihr angetan. Dafür hat sich die studierte Germanistin an ihrem früheren Wohnort Oldenburg sogar ehrenamtlich in dem kleinen, nicht-kommerziellen Kino „Cine k – Kino in der Kulturetage“ engagiert, Pressearbeit gemacht, Diskussionen mit Gästen moderiert und an der Kasse gesessen.

Große Gefühle, farbenfrohe Inszenierungen. Das hat oft auch die katholische Kirche zu bieten, selbst in einer evangelisch geprägten Stadt wie Hannover. So fühlt sich die neue Pressesprecherin denn auch wohl in ihrer neuen Rolle. „Ich will deutlich machen, dass die Katholiken ein Teil dieser Stadt sind und keineswegs exotisch“, hat sich Beelte vorgenommen. Nachdem sie seit Juli einige Wochen lang am Hildesheimer Domhof gearbeitet hat, um die „Bistumszentrale“ kennenzulernen, wird sie nun ab Mitte August die katholische Kirche vor Ort gegenüber den Medien vertreten. Von ihrer Leidenschaft für Kino will sie auch in der niedersächsischen Landeshauptstadt nicht lassen und versuchen, Kunst und katholische Kirche zusammen zu bringen.

Annedore Beelte wurde in Braunschweig geboren und hat dort 1995 Abitur gemacht. In Oldenburg und Hamburg studierte sie danach Germanistik, Psychologie und Kunstgeschichte. Nach dem Magisterexamen 2002 arbeitete sie im Rahmen einer journalistischen Ausbildung beim katholischen „Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses“ (ifp) zwei Jahre bei den Zeitschriften der Steyler Missionare und machte sich danach als freie Journalistin selbstständig. In den letzten Jahren hat sie unter anderem für die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) geschrieben, den „Rheinischen Merkur“, verschiedene Bistumszeitungen und die Tageszeitung „taz“. Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit sammelte sie bereits früher beim Bistum Hildesheim, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig und dem Braunschweiger Stadtmarketing. Von ihrer Pressearbeit profitierte im vergangenen Jahr die Landeskunstausstellung des Bundes bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e.V.

Annedore Beelte ist zu erreichen unter: Tel. (0511) 16405-54, presse(ät)kath-kirche-hannover.de