Kirche Heilig Geist wird geschlossen

Bischof Wilmer feiert am 24. Februar 2022 letzten Gottesdienst in Markoldendorf

Die Kirche Heilig Geist in Markoldendorf wird profaniert. Das hat der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ entschieden. Die letzte heilige Messe feiert Bischof Wilmer am Donnerstag, 24. Februar 2022, um 18 Uhr. Mit der Profanierung verliert die Kirche ihre Funktion als Ort für Gottesdienste.

Die Kirche Heilig Geist wurde 1967 als Fertigteilkirche mit angrenzendem Gemeinderaum erbaut und am 1. Dezember 1967 eingeweiht. Zum Grundstück gehört auch ein Pfarrhaus, das bis 2010 von einem Priester bewohnt wurde. Von 2015 bis 2020 wohnte in dem Haus eine Flüchtlingsfamilie. Die Kirche gehört zur Pfarrgemeinde St. Josef in Einbeck. Zur Pfarrei gehört neben Heilig Geist in Markoldendorf auch der Kirchort St. Michael in Dassel.

Das Gotteshaus wird aufgegeben, weil in den vergangenen Jahrzehnten die Mitgliederzahlen der Pfarrei zurückgegangen sind. Im Oktober 2020 entschieden deshalb der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand von St. Josef, dass die Erhaltung von drei Kirchenstandorten für die aktuell rund 2500 Katholikinnen und Katholiken nicht mehr zu vertreten ist.

Nach der Profanierung soll das Grundstück mitsamt der Kirche und dem Pfarrhaus verkauft werden. Der Pfarrer und der Pfarrgemeinderat haben zum letzten Gottesdienst am kommenden Donnerstag insbesondere Gläubige eingeladen, die mit der Kirche verbunden waren. Aus Gesundheitsschutzgründen ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt.