Kirche Heilige Familie wird geschlossen

Generalvikar feiert am 18. Januar letzten Gottesdienst in Rodewald

Die Kirche Heilige Familie in Rodewald wird profaniert. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Die letzte heilige Messe feiert Generalvikar Dr. Werner Schreer mit der Gemeinde am Sonntag, 18. Januar, um 15 Uhr. Mit der Profanierung verliert die Kirche ihre Funktion als Ort für Gottesdienste.

Die Kirche in Rodewald und das angrenzende Seniorenzentrum „Heilige Familie“ wurden 1962 errichtet. Das Gotteshaus gehört zur Pfarrgemeinde St. Bernward in Nienburg. Wegen eines hohen Investitionsbedarfs ist die Profanierung notwendig geworden. In der evangelischen Kirche in Rodewald wird es sonntags weiterhin katholische Gottesdienste geben. Dieses Angebot richtet sich besonders an die Bewohner des Seniorenzentrums. Die Kirche, der Pfarrheimanbau und das Grundstück werden an eine Privatperson veräußert, die das Gebäude für Wohnzwecke umbauen wird.

Gründe für die Umnutzung von Kirchen im Bistum Hildesheim sind unter anderem die Abwanderung vieler Menschen aus früheren Wohngebieten, der Mitgliederrückgang und der damit einhergehende rückläufige Gottesdienstbesuch. Auch wird es wegen des Priestermangels zunehmend schwieriger, regelmäßig heilige Messen in jeder Kirche anzubieten. Zugleich ist die Erhaltung von Kirchen mit enormen Kosten verbunden.