Kirche in der Gesellschaft

Tagung zu Ehren von Bischof Dr. Josef Homeyer in der Hildesheimer Dombibliothek

Hildesheim (bph) Wie kann Kirche den Herausforderungen der Gesellschaft begegnen? Dieser Frage stellt sich zu Ehren des emeritierten Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer die Tagung "Zivilgesellschaft – Ort kirchlicher Praxis" am Samstag, 11. September, von 10.30 bis 17.30 Uhr in der Dombibliothek Hildesheim. Veranstalter ist das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover (FIPH).

Bischof Dr. Josef Homeyer hat wie kaum ein anderer das Verhältnis von Katholischer Kirche, Staat und Öffentlichkeit geprägt. Dazu gehörte auch die Gründung des FIPH. Im Rahmen dieser Tagung diskutiert Bischof Homeyer mit den Vorstandsmitgliedern der Stiftung des FIPH, die auch die Vorträge halten: Prof. Dr. Ulrich Hemel ("Moralische Autorität und Glaubwürdigkeitslücken – Kirche und Öffentlichkeit"), Prof. Dr. Hans Joas ("Religion und Werte in der Zivilgesellschaft – eine soziologische Zeitdiagnose") und Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn ("Zwischen Zivilgesellschaft und Zivilreligion – Theologische Reflexionen zu Ort und Funktion der Kirche") sowie Prof. Dr. Christian Starck ("Die Katholische Kirche im Zeitalter der Europäischen Union").

Nach der Begrüßung durch Prof. Hemel um 10.30 Uhr folgen am Vormittag zwei Vorträge mit anschließender Diskussion von jeweils einer halben Stunde, die Prof. Hemel moderiert. Am Nachmittag werden die weiteren Vorträge gehalten, moderiert von Prof. Dr. Gerhard Kruip, Direktor des FIPH. Um 16.30 Uhr ist ein Rundgespräch mit Bischof Dr. Josef Homeyer und den Referenten mit Plenumsdiskussion geplant. Die Grußworte spricht Diözesanadministrator Weihbischof Hans-Georg Koitz.

Unkostenbeitrag: 15 Euro (ermäßigt: 10 Euro), einschließlich Mittagsimbiss und Getränke

FIPH: Gerberstraße 26, 30169 Hannover
T (0511) 16409-30