Kirche wird geschlossen

„Herz Jesu“ in Katlenburg wird geschlossen

Hildesheim/Katlenburg (bph) Die Kirche „Herz Jesu” in Katlenburg wird profaniert und verliert damit ihre Funktion als Ort für Gottesdienste. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Der Bischof selbst wird den letzten Gottesdienst am Samstag, 25. Juli, um 16 Uhr leiten.

Die Kirche „Herz Jesu“ ist eine Filialkirche der Katholischen Pfarrgemeinde Mariä Heimsuchung in Northeim. Sie wurde 1956 als Massivbau errichtet. Eigentümer ist der Bischöfliche Stuhl. Das Bistum Hildesheim hat in einer vorläufigen Verwaltungsvorlage vom Januar 2008 vorgeschlagen, dieses Gotteshaus zu schließen. Hintergrund ist, dass die Pfarrgemeinde bereits drei andere Kirchen in Northeim, Kalefeld und Moringen hat und die Zahl der Katholiken in Katlenburg stark rückläufig ist. Außerdem hat ein Gutachten der Bischöflichen Bauabteilung ergeben, dass die Kirche „Herz Jesu“ für 340.000 Euro saniert werden müsste.

Sowohl der Pfarrgemeinderat als auch der Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde Mariä Heimsuchung haben bereits im Spätsommer 2008 der Profanierung der Katlenburger Kirche zugestimmt. Diesem Votum schlossen sich auch der Dekanatspastoralrat des Dekanates Nörten-Osterode sowie der Priesterrat des Bistums an.

Die Kirche „Herz Jesu“ in Katlenburg ist die 22. Kirche, die seit 2003 im Bistum Hildesheim profaniert wurde.