Kirche wird Krippe

Profanierungsgottesdienst von „Herz Mariä“ in Arnum am 27. November

Hildesheim/Arnum (bph) Die Kirche „Herz Mariä“ in Arnum bei Hannover wird profaniert und verliert damit ihre Funktion als Ort für Gottesdienste. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Der Hildesheimer Generalvikar Dr. Werner Schreer wird den Profanierungsgottesdienst am Donnerstag, 27. November, um 18 Uhr leiten.

Die Kirche Herz Mariä wurde im Jahre 1960 errichtet. Sie ist eine Filialkirche der katholischen Pfarrgemeinde St. Augustinus in Hannover-Ricklingen, zu der auch noch die Kirchen St. Johannes Bosco in Hemmingen und St. Maria in Pattensen gehören. Von 1966 bis 1973 war sie Pfarrkirche für das Stadtgebiet Hemmingen.

Erste Überlegungen zur Profanierung der Kirche gibt es bereits seit über einem Jahr. Der Diskussionsprozess mit der Pfarrgemeinde hat gezeigt, dass der personelle und finanzielle Aufwand zur Erhaltung der Kirche nicht mehr zu verantworten ist, zumal die Pfarrgemeinde über drei weitere Kirchen verfügt. Außerdem ist die Kirche sanierungsbedürftig.

Die Stadt Hemmingen will das Grundstück übernehmen und dort voraussichtlich eine Kinderkrippe errichten.

„Herz Mariä“ in Arnum ist die 14. Kirche, die vom Bistum Hildesheim in den vergangenen fünf Jahren geschlossen wurde.