Kirche zu kaufen!

Bistum Hildesheim beteiligt sich an Internetportal für kirchliche Immobilien

Hildesheim (bph) Wer möchte eine Kirche kaufen? Für Immobilienkäufer mit dem Sinn für das Besondere wurde jetzt die Homepage „kirchliche-immobilien.de“ frei geschaltet, auf der ausschließlich Kirchen, Häuser und Grundstücke im Besitz kirchlicher Träger angeboten werden. Das Bistum Hildesheim beteiligt sich an diesem Projekt und hat zurzeit etwa ein Dutzend Angebote online.

Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet. Nutzer können die Angebote getrennt nach Bundesländern recherchieren, aber auch speziell nach bebauten oder unbebauten Grundstücken beziehungsweise solchen für Land- und Forstwirtschaft suchen. Die meisten Immobilien werden mit mehreren Bildern sowie einem ausführlichen Exposé vorgestellt. Das Bistum Hildesheim bietet zum Beispiel aktuell eine Kirche in Börßum zum Kauf an, aber auch Grundstücke in Bad Bederkesa und Salzgitter.

Eingerichtet wurde dieses kostenlose Immobilienportal von der Darlehnskasse Münster (DKM), die auch schon einen Internetstellenmarkt für Kirche und Caritas anbietet. Neben den Bistümern Hildesheim, Münster, Osnabrück und Hamburg beteiligt sich auch die Joseph-Stiftung Bamberg, ein großes kirchliches Wohnungsunternehmen aus Franken, am neuen Webportal, das in enger Zusammenarbeit mit den Bauabteilungen der Diözesen entstanden ist. Die DKM tritt nach Angaben von Ludger Woltering, Marketing-Leiter der Bank, nicht als Makler, sondern nur als Betreiber dieses Portals auf. Anbieten können ihre Immobilien alle kirchlichen und karitativen Einrichtungen in den deutschen Diözesen.

Das Internetportal wurde jetzt von den Finanzdirektoren der beteiligten Diözesen und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der DKM, Generalvikar Norbert Kleyboldt, freigeschaltet.

Die kirchliche Immobilienbörse im Internet:
www.kirchliche-immobilien.de