Kirchen in Schuss bringen

Bonifatiuswerk der Katholiken unterstützt Baumaßnahmen im Bistum Hildesheim

Hildesheim/Paderborn (bph) Mit 170.000 Euro will das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken im kommenden Jahr Baumaßnahmen im Bistum Hildesheim unterstützen. Das hat der Generalvorstand des Bonifatiuswerkes in seiner jährlichen Vergabe-Sitzung beschlossen.

Einen Zuschuss von 75.000 Euro erhält die Kirchengemeinde St. Maria Königin v.hl. Rosenkranz in Bleckede für die Instandsetzung der Kirche und 45.000 Euro fließen in die Sanierung der sanitären Einrichtungen von Kloster und Bildungshaus Las Casas im Braunschweiger Dominikanerkloster St. Albertus Magnus. Auch in Rinteln, St. Sturmius, muss die Kirche instand gesetzt werden. 50.000 Euro gibt das Bonifatiuswerk dazu.

Im kommenden Jahr stellt das Bonifatiuswerk insgesamt 7.213.780 Euro für 111 Projekte zur Verfügung. Das ist eine Steigerung um mehr als 24 Prozent im Vergleich zum laufenden Jahr 2005, in dem 74 Projekte mit 5,8 Millionen Euro gefördert wurden.

In den deutschen Diözesen können 66 Projekte mit Zuschüssen von insgesamt 4.561.500 Euro rechnen. Die sieben nordeuropäischen Bistümer werden mit insgesamt 1.901.130 Euro für 21 Projekte gefördert. Das nördliche Baltikum erhält 751.150 Euro für 24 Baumaßnahmen in den fünf Bistümern. Hier handelt es sich vornehmlich um die Errichtung von Kirchen.

Der Präsident des Diaspora-Hilfswerkes, Georg Freiherr von und zu Brenken, begründet die Erhöhung der Bauhilfe mit den deutlich gestiegenen Antragszahlen aus den Bistümern: „Wir spüren ganz klar, dass viele Gemeinden und Diaspora-Diözesen ohne die Hilfe der Förderer unseres Werkes wichtige Projekte nicht mehr auf den Weg bringen könnten. Daher ist es für uns eine besondere Verpflichtung, die Bauhilfen für 2006 entsprechend anzuheben. Wir freuen uns, in einem so großen Umfang helfen zu können.“

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken wurde 1849 gegründet. Sein Ziel ist die Unterstützung der Diaspora-Christen in Deutschland und Nord- und Osteuropa. Das Werk unterstützt in Deutschland besonders die ost- und norddeutschen Diaspora-Bistümer, da hier der Anteil der katholischen Christen oft nur drei bis sieben Prozent beträgt. Der Sitz des Bonifatiuswerk ist Paderborn.