Kirchenbauer und Seelsorger

Buch über Bischof Heinrich Maria Janssen erschienen

Hildesheim (bph) „Heinrich Maria Janssen. Bischof von Hildesheim 1957 bis1982“ ist der Titel eines neuen Buches, mit dem das Bistum Hildesheim seinen 68. Bischof würdigt. Bistumsarchivar Dr. Thomas Scharf-Wrede überreichte Bischof Norbert Trelle am Freitagmittag im Bischofshaus das erste Exemplar des umfangreichen Werkes.

Heinrich Maria Janssen (1907 bis 1988) gehört sicherlich zu den bedeutendsten Hildesheimer Bischöfen der Neuzeit. In den 25 Jahren seines Episkopates (1957 bis 1982) hat er dieses große Diasporabistum ganz wesentlich geprägt: durch seine zahlreichen Kirchenbauten, durch sein intensives sozial-karitatives Engagement und persönliches seelsorgerisches Wirken.

Im vergangenen Jahr hätte Bischof Janssen sowohl seinen 100. Geburtstag als auch den 50. Jahrestag seiner Bischofsweihe feiern können. Zu diesem doppelten Anlass hat das Bistumsarchiv im Oktober 2007 ein mehrtägiges Kolloquium zu Heinrich Maria Janssen veranstaltet. Das vorliegende Buch dokumentiert die damaligen Vorträge der Referenten.

Fachwissenschaftler, Zeitzeugen und Weggenossen wagen in ihren Beiträgen einen ungemein facettenreichen „Blick zurück“ und zeichnen dabei zugleich die Entwicklung des Bistums Hildesheim in den 60er und 70er Jahren nach. So entstand eine umfassende Darstellung und Würdigung einer beeindruckenden Persönlichkeit. Neben der Erinnerung an den bemerkenswerten Hildesheimer Bischof legte der Herausgeber aber auch großes Gewicht auf aktuelle Bezüge.

Bischof Norbert Trelle dankte bei der Buchübergabe dem Bistumsarchivar für diese „äußerst gelungene Darstellung“ des Wirkens seines Vor-Vorgängers im Bischofsamt und wünschte dem Buch eine weite Verbreitung.

Buchinformation:
Thomas Scharf-Wrede (Hrsg.): Heinrich Maria Janssen. Bischof von Hildesheim 1957 bis 1982; Bernward Medien 2008, 240 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-7954-2149-6; 24,90 Euro

Bestellungen:
Bernward-Medien GmbH, Domhof 24, 31134 Hildesheim, Tel. (05121) 307-800, Fax (05121) 307-801, bestellung(ät)bistum-hildesheim.de