Kirchenwahlen ohne Wähler?

Talkrunde ergründet die Wahlmüdigkeit

Hildesheim/Hannover (bph) Mit einer Talkrunde am Freitag, 16. August im Kirchenladen "Ka-Punkt", Hannover, will die Katholische Kirche in der Region Hannover die Ursachen für die Wahlmüdigkeit in Gesellschaft und Kirche ergründen.

Am 20. Oktober sind 1,1 Millionen Katholiken in Niedersachsen und Bremen dazu aufgerufen, neue Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände zu wählen. Doch während die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, wächst andererseits die Furcht vor einer geringen Wahlbeteiligung.

Sind die niedersächsischen Katholiken wahlmüde? Wenn ja – was kann man dagegen tun? Ist dies nur ein Problem der Kirchen oder zeichnet sich eine generelle Wahlmüdigkeit in der Gesellschaft ab? Diesen Fragen stellt sich eine Talkrunde, zu der der Katholikenrat der Region Hannover einlädt:

"Stell Dir vor, es sind Wahlen – und keiner geht hin!"
Gegen Wahlmüdigkeit in Gesellschaft und Kirche
Freitag, 16. August, 19 Uhr
Kirchenladen "Ka-Punkt", Grupenstraße 8, Hannover

Am Podiumsgespräch nehmen teil:
Bernd Strauch – Ratsvorsitzender und Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover
Klaus Funke – Regionaldechant und Propst der Katholischen Kirche in der Region Hannover
Felicitas Teske – Lehrerin, Mitglied im Pfarrgemeinderat, ehemalige Vorsitzende des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Hildesheim
Miriam Baumert – Schülerin

Moderation:
Alexandra Jürgens-Schaefer – Pädagogin, Katholische Erwachsenenbildung Region Hannover
Andreas Brauns – Theologe, Redakteur im Katholischen Rundfunkreferat für den NDR