Kirchliche Schlichtung erfolgreich

Braunschweiger Lehrerin wird weiter beschäftigt

Hildesheim (bph) Angelika Lünig aus Braunschweig wird weiterhin als Katechetische Lehrkraft für das Bistum Hildesheim arbeiten und katholische Religion unterrichten.

Das Bistum und Frau Lünig einigten sich bei einem Schlichtungstermin am Dienstagnachmittag in Hildesheim darauf, dass Frau Lünig ab dem Schuljahr 2007/2008 an Schulen im Raum Braunschweig eingesetzt wird, nicht aber an der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule, wo sie in den vergangenen Jahren unterrichtete.

Beide Seiten wollten sich zu den Details der Vereinbarung nicht äußern.

Das Bistum Hildesheim hat Frau Lünig im April 2007 fristlos gekündigt, nachdem es erfahren hatte, dass Frau Lünig über mehrere Jahre hinweg einen großen Teil ihrer Arbeitszeit fachfremd unterrichtete und damit ihren Arbeitsvertrag mit dem Bistum Hildesheim gebrochen hat. Dieser Arbeitsvertrag sah vor, dass Frau Lünig ausschließlich katholische Religion unterrichten sollte.

PD Dr. Jörg-Dieter Wächter, Leiter der Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim und Christof Knauer, Rechtsanwalt von Frau Lünig, lobten die gegenseitige Kompromissbereitschaft. Das Ergebnis der kirchlichen Schlichtung zeigt nach Ansicht beider Seiten die Wirksamkeit dieses Verfahrens.