Knapp eine Million Euro für die Weltkirche

Bistum Hildesheim förderte weltkirchliche Projekte 2008 mit 936.700 Euro

Hildesheim (bph) Rund 936.700 Euro hat das Bistum Hildesheim 2008 für Projekte in Entwicklungsländern und im Partnerland Bolivien vergeben. Dies sind rund 6.000 Euro weniger als im Vorjahr, wie aus dem Rechenschaftsbericht der Diözesanstelle Weltkirche hervor geht.

Insgesamt gingen 140 Projektanträge aus 20 Ländern bei der Kommission für kirchliche Entwicklungsarbeit und der Bolivienkommission des Bistums ein, von denen 76 ganz oder teilweise positiv entschieden wurden. Gefördert hat das Bistum vor allem Projekte zur Ausbildung von Frauen und Jugendlichen und zur ländlichen Entwicklung. Dabei forderten die Kommissionen jeweils Eigeninitiative der Menschen vor Ort und legten großen Wert auf die Nachhaltigkeit der Projekte. Anträge, an denen Missionare oder Entwicklungsfachkräfte aus dem Bistum Hildesheim beteiligt waren, wurden bevorzugt. Bei der Vergabe der Mittel stützte sich das Bistum Hildesheim auf die fachliche Unterstützung der kirchlichen Hilfswerke Misereor, missio und Renovabis.

Rund ein Drittel des Geldes – etwa 277.000 Euro – floss in Bildung und Erziehung. Mit 217.000 Euro unterstützte das Bistum Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und Baumaßnahmen. Für Aufgaben der Seelsorge gab das Bistum 150.000 Euro. Mit rund 92.000 Euro hat die Diözesanstelle Weltkirche zudem partnerschaftliche Begegnungen zwischen Menschen aus dem Bistum und den Menschen aus den Entwicklungsländern unterstützt.

Die Daten sind nachzulesen auf der Seite „Projektförderung“ der Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Hildesheim unter www.weltkirche.bistum-hildesheim.de

Die "Diözesanstelle Weltkirche" im Internet