Körper, Eros, Identität

Die Akademie des Bistums in Hannover veranstaltet am 8. und 9. April 2022 eine wissenschaftliche Tagung begleitend zum Synodalen Weg.

Die Katholischen Akademien begleiten seit 2020 den Synodalen Weg mit wissenschaftlichen Tagungen. In dieser Reihe veranstaltet die Akademie des Bistums Hildesheim am 8. und 9. April 2022 in Kooperation mit den Katholischen Akademien in Frankfurt und München die nächste Tagung: „Körper, Eros, Identität. Sexualität und gelingende Beziehungen vom Rand her gesehen“.

Das Christentum blickt auf die Geschichte einer stark kontrollierten, tabuisierten und strafbewehrten Sexualitätskultur zurück. Bei den Themen Körper, Eros und Geschlechtsidentität scheinen katholische Positionen heute zwischen Lehramt, Kirchenrecht und den Bedingungen spätmodernen Lebens weitgehend festgefahren. Nach den skandalösen Taten sexualisierter Gewalt und ihrer Vertuschung ist ein Neuanfang bitter vonnöten.

Ganz gezielt soll hier ein Ansatz verfolgt werden, der quer verlaufen will zu klassischen katholischen Positionierungen und systematisch-theologischen Überlegungen. Historisch-kritisch wird nach dem Umgang der Kirche mit Eros und Körper gefragt – Wann wurden welche Weichen (falsch) gestellt? –, positive Perspektiven auf die Kultur des Eros in Religionen kommen zur Sprache, und es werden die komplexen Prozesse der Entwicklung von Geschlechtsidentitäten in den Blick genommen.

Die Tagung soll das Synodalforum 4 „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ flankieren. Die Veranstaltung findet im Haus am Dom in Frankfurt statt, Anmeldung: s.koerber(ät)bistumlimburg.de. Eine Online-Teilnahme ist möglich:

Links zur digitalen Teilnahme

Eine Anmeldung bei digitaler Teilnahme ist nicht erforderlich.