Kompetente Künstler

Bistum Hildesheim startet neuen Kurs für Kirchenmusiker

Hildesheim (bph) Ab März 2008 bietet das Bistum Hildesheim einen neuen zweijährigen Ausbildungskurs zum geprüften Kirchenmusiker C an.

Die Ausbildung ist breit gefächert. Sie umfasst die Bereiche Orgel und Chor, die aber auch als Teilbereichsprüfung abgelegt werden können. Der instrumentale Teil der Ausbildung, wie etwa Orgelunterricht, findet bei geeigneten Lehrern vor Ort statt. Für die weiteren Fächer, zum Beispiel Chorleitung und Harmonielehre, treffen sich die Teilnehmer an jedem ersten Samstag im Monat wahlweise in Hildesheim oder Braunschweig.

Besonders intensiv sind die gemeinsamen Ausbildungswochen in der „Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (AFB)“ in Hildesheim. Neben der Arbeit steht dann auch das persönliche Kennenlernen und Miteinander der Organisten und Chorleiterkollegen auf dem Programm. Diese Kurse finden in der ersten Osterferienwoche und in der zweiten Herbstferienwoche statt.

Anmeldeschluss für den gesamten Kurs ist der 8. Dezember.

Informationen:
Fachbereich Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat