Kranken und Angehörigen helfen

Diözesanrat und Diözesan-Caritasverband bilden Pflegelotsen aus

Hildesheim (bph) Der Diözesanrat der Katholiken und der Diözesan-Caritasverband im Bistum Hildesheim wollen Ehrenamtliche zu Pflegelotsen ausbilden. Die Kurse laufen von Oktober 2010 bis April 2011 in der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen.

Wer hilft, wenn Menschen alt und pflegebedürftig werden? Gibt es Unterstützung vom Staat? Wie ist die rechtliche Lage? Ältere Menschen und deren Angehörige sind oft hilflos, wenn es um solche Fragen geht. Pflegelotsen können weiter helfen. Sie wissen, wer welche Leistungen geltend machen kann und kennen die vielfältigen Hilfsangebote.

Diözesanrat und Caritasverband suchen nun Freiwillige, die sich zu solchen Pflegelotsen ausbilden lassen und später im persönlichen Gespräch mit den Betroffenen Rat geben wollen. Die Ausbildung umfasst insgesamt 50 Unterrichtsstunden und ist in vier Blöcke gegliedert: Teilnehmer treffen sich am 22. und 23. Oktober, 14. und 15. Januar, 11. und 12. Februar sowie 1. und 2. April jeweils in der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen. Unterrichtsinhalte sind unter anderem die Anlaufstellen zur Information und Beratung, Kranken- und Pflegekassen, Betreutes Wohnen, Grundsicherung und die Beschaffung von Hilfsmitteln. Auch das Zusammenarbeiten vor Ort und Öffentlichkeitsarbeit kommen zur Sprache.

Die Ausbildung ist für Ehrenamtliche, Pfarrsekretärinnen und Interessierte kostenlos, Diakone bezahlen 250 Euro. Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Anmeldeschluss ist der 30. September.

Information und Anmeldung:
Alle Pfarrämter im Bistum Hildesheim oder