Kreative Finanzierungs-Modelle

Bistum Hildesheim lobt den 1. Fundraising-Preis aus

Hildesheim (bph) Einen Fundraising-Preis hat jetzt der Generalvikar des Bistums Hildesheim gemeinsam mit dem Fundraisingbüro Goslar ausgeschrieben. Mit insgesamt 6.500 Euro werden die drei effektivsten Projekte prämiert. Die Verleihung findet am 5. Dezember 2003 statt, dem Tag des Ehrenamtes.

Ziel des Preises ist es, gelungene und originelle Maßnahmen zur Projekt-Finanzierung über Fremdmittel vorzustellen und Fundraising im Bistum Hildesheim bekannter zu machen. Teilnehmen können alle Pfarrgemeinden, Verbände, kirchliche und diözesane Organisationen und der Caritasverband des Bistums Hildesheim. Die Projekte müssen einer der vier Kategorien "pastoral", "sozial-caritativ", "kulturell" oder "3. Welt-Arbeit" zugeordnet und in den Jahren 2002 bis 2003 begonnen und abgeschlossen sein.

Eine Jury entscheidet über die Zulassung der Projekte und danach über die Preisvergabe. Der Jury gehören unter anderem der Generalvikar des Bistums, Karl Bernert, und Hartmut Möllring, Finanzminister des Landes Niedersachsen an.

Fundraising ist die Einwerbung von Spendengeldern für Projekte. Da diese Art der Finanzierung gerade für kirchliche Organisationen immer wichtiger wird, hat das Bistum Hildesheim bereits 2001 in Goslar ein Fundraisingbüro eingerichtet.

Information und Anmeldung:
Fundraisingbüro Goslar