Lachen unter Lebensgefahr

Hildesheimer Bistumsarchiv am 30. August in ARD-Beitrag zu sehen

Hildesheim (bph) Im Juli 2005 drehte ein Fernsehteam der ARD im Hildesheimer Bistumsarchiv bei Archivar Dr. Thomas Scharf-Wrede. Am Mittwoch, 30. August, ist das Ergebnis um 23.15 Uhr im „Ersten“ zu sehen. Der Beitrag „Heil Hitler, das Schwein ist tot – Humor unterm Hakenkreuz“ schildert den Fall des Priesters Joseph Müller aus Groß Düngen, der wegen eines nazifeindlichen Witzes hingerichtet wurde.

In jenem Witz ging es um einen schwer verwundeten Soldaten, der sich im Lazarett den „Führer“ Adolf Hitler und den „Reichsmarschall des Großdeutschen Reiches“ Hermann Göring an sein Sterbebett wünscht. Natürlich gehe das nicht, sagt die Lazarettschwester, stellt ihm aber zum Trost je ein Bild Hitlers und Görings rechts und links an sein Bett. „Jetzt sterbe ich wie Christus“, sagt darauf der Verwundete.

Eine klare Anspielung auf den Tod Jesu, der zwischen zwei Schwerverbrechern gekreuzigt wurde. So verstand das auch der berüchtigte Nazi-Richter Roland Freisler vom Volksgerichtshof in Berlin, der den damals 49-jährigen Pfarrer Müller wegen „Zersetzung des Wehrkraftwillens des deutschen Volkes“ zum Tode verurteilte.

Die Prozessakten und der Schriftverkehr in der Sache Müller sind gut dokumentiert im Hildesheimer Bistumsarchiv. Grund genug für Fernseh-Redakteur Rudolph Herzog, dem Archiv im vergangenen Sommer einen längeren Besuch abzustatten und Bistumsarchivar Dr. Thomas Scharf-Wrede vor die Kamera zu bitten.

Darüber hinaus hat der Filmemacher Zeitzeugen befragt, zeigt Ausschnitte aus alten Kabarettprogrammen und lässt Witze mit Schauspielern nachspielen, so auch jenen berühmten Sketch, bei dem eine Anprobe im Schneideratelier zur Abrechnung mit dem Diktator wird. Der Kabarettist Werner Finck (1902 bis 1978) kam dafür vor Gericht und ins KZ.

Rudolph Herzog ist nach Ansicht von Kritikern mit diesem Werk ein unverkrampfter Einblick in die Zeit der braunen Diktatur gelungen. Eine „exzellente Dokumentation“, so urteilten Fachleute nach der Ausstrahlung in Belgien. Zu dem Film ist ein gleichnamiges Buch erschienen.

Hinweis:
„Heil Hitler, das Schwein ist tot – Humor unterm Hakenkreuz“
Dokumentarfilm von Rudolph Herzog mit Szenen aus dem Hildesheimer Bistumsarchiv
ARD, Mittwoch, 30. August 2006, 23.15 bis 0.00 Uhr