Lebensorte für junge Katholiken

Bistum Hildesheim veröffentlicht Broschüre zur Jugendseelsorge

Hildesheim (bph) Jugendseelsorge ist mehr als Zeltlager und Kindergottesdienst. Das beweist die neue Broschüre „Lebensorte“, die vom Fachbereich Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat herausgegeben wurde. Auf 36 Seiten zeigt sie das Bild einer modernen Seelsorge für Jugendliche.

Eine Standortbestimmung versuchen die Autoren dieser neuen Broschüre, Diözesanjugendseelsorger Martin Tenge und Norbert Lübke als Leitender Referent. Das ist gar nicht so einfach, denn Jugendpastoral ändert sich schnell. Das liegt nicht nur an den Jugendlichen selbst, sondern auch an den finanziellen Rahmenbedingungen, die sich in den letzten Jahren verschlechtert haben. Vieles musste eingeschränkt werden, schreiben Tenge und Lübke in ihrem Vorwort. Manches konnte mitunter in neuer Form weiter geführt werden und Neues ist entstanden.

Was das bedeutet, entfalten Tenge und Lübke dann in dieser handlichen und übersichtlichen Broschüre: Im Kapitel „Was uns bewegt“ werden zunächst die Grundlagen und Rahmenbedingungen der Jugendpastoral im Bistum beschrieben, im nächsten Abschnitt dann die Zielgruppen und Ansprechpartner näher dargestellt. „Wo Leben gelingt: Orte der Umsetzung“ ist ein weiteres Kapitel betitelt. Hier findet man unter anderem die Büros und Jugendzentren der Jugendpastoral. Deren Projekte und Aktivitäten sind auf den folgenden Seiten nachzulesen.

Die Broschüre endet mit einem Ausblick: „Wo wir hinwollen: Visionen“ so lautet dieses Kapitel. In Zukunft wird die Seelsorge von Jugendlichen zum Beispiel die verkürzte Schulzeit bis zum Abitur berücksichtigen müssen, heißt es da, und die Ausbildung der ehrenamtlichen Gruppenleiter stärker in den Blick nehmen.

Information
“Lebensorte – Fachbereich Jugendpastoral.
Der Fachbereich Jugendpastoral stellt sich vor. Stand und Entwicklungen. 2008“
Herausgegeben vom Fachbereich Jugendpastoral
im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim
Domhof 18-21
31134 Hildesheim

Die Broschüre im Internet