Lehrer und Philosoph

Dr. Christian Thies ist neuer stellvertretender Direktor am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover (fiph)

Hildesheim/Hannover (bph/us) Mit einer Antrittsvorlesung über „Philosophie in Zeiten der Globalisierung“ an der Universität Hannover wurde Dr. Christian Thies (47) am Montagabend in sein Amt als stellvertretender Direktor des „Forschungsinstitut für Philosophie Hannover (fiph)“ eingeführt. Thies wird maßgeblich Direktor Prof. Dr. Gerhard Kruip unterstützen, der im Herbst 2006 zusätzlich eine Professor für christliche Anthropologie und Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz angenommen hat.

Thies wurde 1959 in Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein geboren und studierte Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaft in Hamburg und Berlin. 1989 legte er das zweite Staatsexamen für die Schulfächer Philosophie/Ethik und Geschichte/Sozialkunde ab. Danach war er bis 1995 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Hamburg und unterrichtete auch an anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Politischen Bildung. Nebenbei promovierte der Lehrer und arbeitete von 1995 bis 1998 als Dozent in der Lehrerweiterbildung des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die Fächer Philosophie und Philosophieren mit Kindern. Außerdem war er Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Rostock.

1996 bis 1998 arbeitete Thies zudem als Postdoktorand im Graduiertenkolleg „Ästhetische Bildung“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und wurde 1999 bis 2006 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Philosophie der Universität Rostock. Von Oktober bis Dezember 2006 war Thies wissenschaftlicher Mitarbeiter am Rostocker Center for Life Science Automation (Celisca) in einem Projekt zur Technikethik.

Seit Januar 2007 ist Christian Thies stellvertretender Direktor am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover. Wissenschaftlich beschäftigen will sich der Vater dreier Kinder in den nächsten Jahren vor allem mit vergleichender Religionssoziologie und den Themen zwischenstaatlicher Gerechtigkeit. Vor allem aber wird er das fiph am Laufen halten, denn Direktor Prof. Dr. Gerhard Kruip muss nach seiner Berufung nach Mainz beim fiph in Hannover kürzer treten.

Die Stiftung Forschungsinstitut für Philosophie Hannover ist das erste philosophische Institut in kirchlicher Trägerschaft in Deutschland. Es wurde am 8. September 1988 durch den damaligen Bischof von Hildesheim, Dr. Josef Homeyer, errichtet, das Forschungsinstitut selbst am 23. September 1988 eröffnet. Am fiph betreiben Philosophen gemeinsam mit Theologen und Vertretern anderer Fächer interdisziplinäre Grundlagenforschung und ergänzen damit die Universitäten. Darüber hinaus bietet das Institut aber auch Lehrveranstaltungen für Fachpublikum und die Öffentlichkeit an.