Licht für Menschen ohne Hoffnung

Bischof Norbert Trelle feiert mit Jugendlichen Chrisammesse in St. Godehard

Über 2.500 Jugendliche aus dem ganzen Bistum feierten am Vorabend des Gründonnerstag zusammen mit Bischof Norbert Trelle in der Basilika St. Godehard in Hildesheim die Chrisammesse. Dort werden die heiligen Öle geweiht, die bei der Sakramentenspendung eine wichtige Rolle spielen.

Trelle begrüßte besonders alle Jugendlichen, die in diesem Jahr das Sakrament der Firmung empfangen werden. „Schön, dass ihr dabei seid, wenn wir den Chrisam weihen, mit dem wir Bischöfe euch dann bei der Firmung salben werden“, freute sich Trelle und betonte: „Wir werden in den Sakramenten gesalbt, um als Lichtbringer Christus in die Welt zu tragen!“

In seiner Predigt griff der Bischof das Thema Licht noch einmal auf, am Beispiel einer jungen Frau, die ihren Bruder durch eine Gewalttat verloren hat und „im Dunklen“ lebte. Trelle machte deutlich, wie wichtig es ist, Menschen zu haben, die Licht in dieses Dunkel bringen. „Ich bin dankbar für diese Menschen, die uns mit Güte und Milde anschauen und Menschen aus ihrer Hoffnungslosigkeit herausholen“, sagte Trelle.

Bereits am Nachmittag hatten sich die Jugendlichen auf dem Hügel vor der Basilika versammelt. Draußen im Sonnenschein oder im Festzelt nutzten sie die vielfältigen Angebote der Verbände und Gruppen der katholischen Jugend. Ob bei Geschicklichkeitsspielen, beim Klettern oder bei Wissensfragen – die Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei. Die Jugendseelsorge im Bistum Hildesheim nutzte die Zeit vor der Chrisammesse, um für die Jugendaktionen zum bevorstehenden Bistumsjubiläum zu werben. So konnten Jugendliche Texte für eine Jugendbibel schreiben oder sich über die Aktion „Rock den Dom“ vom 24. bis 26. Juli 2015 informieren.