Licht im Dom

Bistum Hildesheim lädt zur Jugendgebetswoche in seine Kathedrale

Hildesheim (bph) In einem völlig anderen Licht wird der Hildesheimer Dom in der kommenden Woche erscheinen. Unter dem Motto „Licht im Dom“ gestaltet der Fachbereich Jugendpastoral eine Jugendgebetswoche vom 24. bis 30. September mit Lichtinstallationen und Jugendgottesdiensten.

Während der Jugendgebetswoche ist der Dom besonders gestaltet. Im Altarraum, im Mittelschiff, der Krypta und den Seitenkapellen hat die Vorbereitungsgruppe um Diözesanjugendseelsorger Martin Tenge einzelne Gebets- und Aktionsstationen eingerichtet. Diese Stationen wie auch der ganze Dom sollen mit Scheinwerfern in ein farbiges Licht getaucht werden.

Ein erster Höhepunkte der Woche ist die Jugendmesse zur Eröffnung der Aktion am Sonntagabend, 24. September, um 20 Uhr. Die Gottesdienste zum Religionslehrertag am Montag, 25. September, um 9.30 und 16.30 Uhr sind ebenfalls in die Jugendgebetswoche integriert. Bis zum Freitag findet dann täglich um 12 Uhr ein Mittagsgebet im Dom statt. Auch die gewohnten Abendmessen um 18.30 Uhr werden stattfinden, am Montag und Freitag aber in der St. Antonius-Kirche. Zusätzlich laden die Veranstalter von Montag bis Donnerstag zu Abendgebeten um 21 Uhr ein; am Mittwoch, 27. September, zum Thema Bolivien.

Beschlossen wird die Jugendgebetswoche mit einer „Nacht der Versöhnung“ im Dom vom Freitag, 29., auf Samstag, 30. September. Diese Nacht beginnt um 20 Uhr mit einer liturgischen Feier. Um 24 Uhr beten die Teilnehmer ein Nachtgebet am Kreuz. Der Samstag beginnt dann mit einer Messfeier um 8.30 Uhr, die zugleich das Ende der Jugendgebetswoche darstellt.

Während dieser Woche steht der Dom wie gewohnt allen Besuchern zur Verfügung.