Luther steht jetzt bei den Katholiken

Gesamtausgabe der Werke des Reformators in der Dombibliothek

Hildesheim (bph) Die berühmte Gesamtausgabe der Werke des Wittenberger Reformators Martin Luther (so genannte Weimarana) ist nun in der Hildesheimer Dombibliothek öffentlich zugänglich. Möglich wurde dies durch großzügige Spenden aus den Reihen der beiden Kirchen.

Das Gesamtwerk Luthers umfasst neben seiner berühmten Bibelübersetzung auch umfangreiche Kommentare zur Bibel sowie Briefe, Tischreden und politische Schriften, darunter den bekannten Aufruf "An den christlichen Adel deutscher Nation". Das Standardwerk der Lutherforschung erscheint seit 1883 in inzwischen mehr als 100 Bänden; zahlreiche Bände der Originalausgabe sind bereits vergriffen.

Das jetzt in der Dombibliothek zugängliche Exemplar stammt aus dem Besitz von Prof. Dr. Hans-Walter Krumwiede, Professor für Kirchengeschichte a.D. an der Universität Göttingen. Der Nestor der niedersächsischen protestantischen Kirchengeschichtsschreibung überließ seine broschierte Ausgabe zu besonders großzügigen Bedingungen. Nachdem das kürzlich geschlossene Predigerseminar bei St. Michael in Hildesheim seine Gesamtausgabe einer evangelischen Einrichtung außerhalb der Stadt zukommen ließ, ist die „Weimarana“ der Dombibliothek die einzig öffentlich zugängliche Ausgabe in der Bischofsstadt.

Möglich wurde diese Erwerbung durch einen Zuschuss der Klosterkammer Hannover. Zu den Bindungskosten in Höhe von 3.400 Euro haben der evangelische Landessuperintendent Eckhard Gorka sowie der katholische Weihbischof Hans-Georg Koitz und der Regens des Priesterseminars, Dr. Walter Kalesse, durch Spenden beigetragen. Durch diese ökumenische Kraftanstrengung wird die Dombibliothek nach Aussage ihres Direktors Jochen Bepler auch für ihre protestantischen Benutzer nachhaltig interessant.