Mädchen in Magdalenen

Stuttgarter Mädchenkantorei singt am 12. Mai in der Magdalenenkirche

Hildesheim (bph) Die Mädchenkantorei St. Eberhard, Stuttgart, ist am Mittwoch, den 12. Mai, um 20 Uhr in der Hildesheimer St. Magdalenenkirche bei einem Geistlichen Konzert zu hören.

Erklingen sollen unter anderem Werke von Britten (Mass in D), Fauré (Cantique de Jean Racine) und Nystedt. An der Orgel spielt Georg Oberauer aus Stuttgart. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Reisekasse der Mädchen wird gebeten. Wer das Konzert verpasst, kann Benjamin Brittens „Mass in D“ auch im Hochamt zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 13. Mai, um 10.30 Uhr in der Basilika St. Godehard hören. Die Mädchen unter der Leitung von Domkapellmeister Martin Dücker sind vom 12. bis 14. Mai im Rahmen des Deutschen Chorverbandes Pueri Cantores Gast der Hildesheimer Dommusik.

Dücker hat die Mädchenkantorei im Januar 1994 gegründet. Etwa 115 Mädchen zwischen sechs und 18 Jahren singen im Nachwuchs- und Aufbauchor, Konzert- und Kammerchor. Das Repertoire der Mädchenkantorei reicht vom gregorianischen Choral über Motetten und Messen des 17. bis 20. Jahrhunderts bis zu Taizé-Gesängen.

Die Mädchenkantorei hat schon zahlreiche Konzerte gegeben, unter anderem in Köln beim Pueri-Cantores-Chorfest, in Essen und Mainz.