Marienwallfahrt für Menschen mit Behinderung, Kranke und Ältere

Malteser haben noch Plätze frei beim Fahrdienst nach Germershausen

Die Malteser haben noch Plätze frei beim Fahrdienst nach Germershausen zur Marienwallfahrt für Menschen mit Behinderung, Kranke und Ältere am Sonntag, 14. Juni. Der einzige Marienwallfahrtsort im Bistum Hildesheim soll Ermutigung, Trost und Heil erfahrbar machen.

Aus dem gesamten Bistum transportiert der Malteser Hilfsdienst Pilger zu „Maria in der Wiese“ und wieder nach Hause. In der Bildungsstätte St. Martin und in Duderstadt stehen barrierefreie Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine persönliche Begleitung durch ehrenamtliche Helfer ist möglich. Der Anmeldeschluss für den Fahrdienst wurde auf Ende Mai verlängert. Anmeldungen sind über www.wallfahrten-eichsfeld.de möglich. Telefonische Auskünfte zum Fahrdienst und den Übernachtungsmöglichkeiten gibt Gemeindereferentin Verena Nöhren (Telefon 055 27 / 84 74 15).

Die Wallfahrt aus Anlass des Bistumsjubiläums (1200 Jahre Bistum Hildesheim) beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst auf der Wallfahrtswiese und steht unter dem Leitspruch „Gesund oder krank - von Gott geliebt“. Es singt der Gospelchor Duderstadt, an der Orgel musiziert Julius Ruben Napp. Ab 12.30 Uhr ist Zeit für Gespräche und Begegnungen. Bratwurst, Suppe und Getränken werden angeboten, es spielt das Blasorchester Duderstadt. Als Abschluss beginnt um 14.30 Uhr eine ökumenische Schlussandacht mit der Möglichkeit zum persönlichen Segen.