Martin Tenge hat sein Amt als Leiter der Hauptabteilung Personal / Seelsorge angetreten

Gottesdienst im Dom mit Generalvikar Martin Wilk und anschließender Empfang im Bischöflichen Generalvikariat

Der Hildesheimer Generalvikar Martin Wilk hat heute Vormittag während eines Gottesdienstes Domkapitular Martin Tenge in sein neues Amt als Leiter der Hauptabteilung Personal / Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim eingeführt. Der Gottesdienst fand im Dom statt, anschließend gab es einen Empfang im Generalvikariat.

„Ich wünsche dir die Kraft und den Mut zu unterscheiden, was uns weiterbringt und von was wir uns trennen können“, sagte Wilk in der Predigt zu Tenge. Er sei dankbar, dass sich der ehemalige Propst von Hannover der neuen Aufgabe stelle. „Ich möchte gern mit dem mir anvertrauten Schatz der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten, ein tolles Team, mit dem es Spaß macht, zu arbeiten“, freute sich Martin Tenge auf die kommende Zeit.

Tenge (57) ist als Personalchef für die Priester und weiteren pastoralen Berufsgruppen der Nachfolger von Domkapitular Martin Wilk, der von Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ Ende Juni zum Generalvikar ernannt worden war. Tenges Verabschiedung als Propst und Regionaldechant der katholischen Kirche in der Region Hannover findet am Samstag, 31. August 2018, um 15 Uhr in der Basilika St. Clemens in Hannover statt.

Während dieses Gottesdienstes mit Generalvikar Wilk wird auch Domkapitular Dr. Christian Wirz (45), Offizial des Bistums Hildesheim und bisher Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Joseph in Gronau, als neuer Propst und Regionaldechant in Hannover eingeführt. Wirz bleibt auch in seiner neuen Rolle Leiter des Hildesheimer Diözesangerichts, also oberster Kirchenrichter des Bistums Hildesheim. Die Pfarrgemeinde St. Joseph in Gronau wird von einem pastoralen Team unter Leitung von Pfarrer Martin Brzenska begleitet, das außerdem für die Pfarrgemeinde Alfeld zuständig ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst in St. Clemens wird mit kurzen Grußworten der Wechsel gewürdigt. Es sprechen der Präsident der Region Hannover, Hauke Jagau, der Stadtsuperintendent des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover, Hans-Martin Heinemann, die Sprecherin des Rates der Religionen Hannover, Hamideh Mohagehghi und die 2. Vorsitzende des Dekanatspastoralrates, Felizitas Teske.