Martin Tenge übernimmt die Leitung der Hauptabteilung Personal/Seelsorge

Christian Wirz wird Propst und Regionaldechant in Hannover

Propst und Domkapitular Martin Tenge (57) wechselt zum 1. September 2019 als neuer Leiter der Hauptabteilung Personal / Seelsorge ins Bischöfliche Generalvikariat Hildesheim. Er folgt Domkapitular Martin Wilk nach, der die Aufgabe des Bischöflichen Generalvikars übernehmen wird.

Domkapitular Dr. Christian Wirz (45), Offizial des Bistums Hildesheim und Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Joseph in Gronau, wird zum 1. September 2019 neuer Propst und Regionaldechant in Hannover.

Domkapitular Wirz bleibt auch in seiner neuen Rolle Leiter des Hildesheimer Diözesangerichts, also oberster Kirchenrichter des Bistums Hildesheim. Die Pfarrgemeinde St. Joseph in Gronau wird künftig von einem pastoralen Team unter Leitung von Pfarrer Martin Brzenska begleitet, das außerdem für die Pfarrgemeinde Alfeld zuständig ist.

„Ich danke Domkapitular Wirz für seinen Dienst in Gronau und dafür, dass er die wichtige Aufgabe des Regionaldechanten in Hannover übernimmt. Propst Tenge gilt mein besonderer Dank für alles, was er in über einem Jahrzehnt für die Katholische Kirche in Hannover geleistet hat. Ich bin froh, dass er nun als Leiter der Hauptabteilung Personal/Seelsorge Sorge für die Hauptamtlichen und Hauptberuflichen im pastoralen Dienst unseres Bistums trägt“, sagt Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ.