Martinsessen auf dem Domhof

Am Martinstag hat Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ bedürftige Menschen zu Andacht und Mittagessen auf dem Domhof eingeladen

Rund 40 Gäste von Vinzenzpforte und Guter Hirt sind am Martinstag auf dem Domhof zusammengekommen. Eingeladen hatte Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ.

„Es ist gut, dass wir uns auf dem Domhof unterhalten, in die Augen schauen und gemeinsam zu Mittag essen können“, begrüßte Bischof Wilmer die Gäste und Engagierten von Vinzenzpforte, Guter Hirt sowie des Malteser Hilfsdienstes .

Dafür waren Tische und Bänke gegenüber des Westportals des Doms aufgebaut. Der Malteser Hilfsdienst verteilte Chili mit und ohne Fleisch, zum Nachtisch gab es Stracciatella-Quark. „Viele, die heute hier sind, kenne ich schon lange“, erzählte eine Besucherin der Vinzenzpforte, „aber es ist schon etwas Besonderes, hier auf dem Domhof eingeladen zu sein.“ Ein Besucher ergänzte, dass der Martinstag ein guter Anlass sei, zusammenzukommen. „Weihnachten wird ja immer sehr viel organisiert, auch in sozialer Hinsicht. Heute ist etwas weniger Trubel, das gefällt mir.“

Dem stimmte auch Andreas Handzik, Diakon der Gemeinde Guter Hirt, zu. „Schön, dass so etwas stattfinden kann. Es ist natürlich ein Zeichen der Wertschätzung für die Menschen, wenn der Bischof einlädt.“ Und Jeanne Golla, Leiterin der Vinzenzpforte, fügte hinzu, eine besondere Bedeutung habe an diesem Tag das Zusammensein. „Am Martinstag geht es ja darum, zu teilen. Und dass sich die Menschen und der Bischof heute die Zeit nehmen, zusammen zu essen und ins Gespräch zu kommen, das hat für mich sehr viel mit Teilen zu tun.“

So brachte Jeanne Golla an diesem Tag auch ihre Vorgängerin in der Leitung der Vinzenzpforte Schwester M. Cäcilia Evers mit auf den Domhof. Ein starkes Bild dafür, dass die Vinzenzpforte der Schwesterngemeinschaft der Vinzentinerinnen Hildesheim ein besonderes Herzensanliegen sei, so Bischof Heiner Wilmer. „Einrichtungen wie Vinzenzpforte und Guter Hirt, die für alle Menschen offen sind, sind bedeutender Teil der Seele unseres Bistums.“ Der Bischof plant, ein solches Treffen auch in den kommenden Jahren am Martinstag anzubieten.

Der Gute Hirt in der Nordstadt sowie die Vinzenzpforte in der Innenstadt betreiben jeweils Mittagstische für bedürftige Menschen. Die Vinzenzpforte ist an Werktagen von 11.30 Uhr bis 14 Uhr zum gemeinsamen Essen unter 2G geöffnet. Der soziale Mittagstisch Guter Hirt öffnet täglich von 12 bis 13 Uhr, das Essen wird dort auf Grund der Auflagen zum Gesundheitsschutz nur zum Mitnehmen ausgegeben.

Max Balzer (Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim)