Mehr als ein Stück Holz

Bistum Hildesheim feiert die „Kreuzwoche“ vom 10. bis 17. September

Hildesheim (bph) Mit Gottesdiensten, Kreuzwegen und Pontifikalämtern feiert das Bistum Hildesheim die „Kreuzwoche 2006“ in Hildesheim, Ottbergen und Bergen-Belsen.

Die Kreuzwoche beginnt am Sonntag, 10. September, in Bergen-Belsen bei Celle. Um 15 Uhr trifft man sich auf dem Appellplatz des ehemaligen Konzentrationslagers. Von dort laufen die Gäste zum „Haus der Stille“, wo Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger um 15.15 Uhr die Eucharistie feiert. Gegen 16.30 Uhr schließt sich ein Pilgerweg über das ehemalige Lagergelände an. Abschluss ist um 17.15 Uhr unter dem Kreuz auf dem Lagergelände.

Vorbereitet wird diese Wallfahrt in diesem Jahr von den Dekanaten der Südregion des Bistums. Sie steht unter dem Motto „Bewusstsein für die Geschichte – Verantwortung für die Zukunft“. Eingeladen sind vor allem Jugendliche.

In Ottbergen beginnen die Feierlichkeiten am Mittwoch, 13. September, um 20 Uhr mit einer Lichterprozession von der Pfarrkirche zum Kreuzberg. Die Predigt hält Pfarrer Hans-Günter Sorge aus Sarstedt. Sorge ist Diözesanpräses des Kolpingwerkes. Am folgenden Donnerstag, 14. September, findet um 9.30 Uhr auf dem Berg ein Hochamt zum Fest Kreuzerhöhung statt. Pater Werner Schlepphorst OFM zelebriert. Um 14 Uhr wird zum Kreuzweg auf dem Berg eingeladen.

Am Sonntag, 17. September, ist für 14 Uhr die Übertragung der hl. Kreuzreliquie von der Pfarrkirche Ottbergen zum Kreuzberg vorgesehen. Bischof Norbert Trelle hält dieses Pontifikalamt. Es gibt die Möglichkeit, mit Sonderbussen nach Ottbergen und auch wieder nach Hause zu fahren: ab Hildesheim (ZOB: 13.05 Uhr; P.v.H.: 13.10 Uhr); zurück ab Ottbergen (16.30 Uhr).

In Hildesheim feiert das Bistum die Kreuzwoche mit einem Pontifikalamt am Donnerstag, 14. September, um 18.00 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz. Beim feierlichen Einzug wird das Reliquienkreuz Heinrichs des Löwen gezeigt.