Mehr als ein Verein

Bistum Hildesheim veranstaltet Symposium über Kleine Christliche Gemeinschaften

Hildesheim (bph) Kirche wird sich neu orientieren, auch im Bistum Hildesheim. Kirchliches Leben wird sich zukünftig stärker in den verschiedenen Lebensräumen der Menschen abspielen. Dieser Herausforderung stellt sich das Bistum Hildesheim mit einem Symposium unter dem Titel „Die Rückkehr der Verantwortung“ vom 10. bis 12. Juni im Tagungshaus St. Vinzenz in Hildesheim-Himmelsthür.

Kirche ist mehr als ein Verein, auch wenn es in einer Kirchengemeinde viele Gruppen und Verbände gibt. Sie ist auch mehr als ein Sonntagsgottesdienst, selbst wenn die Feier der Liturgie Höhepunkt des gesamten kirchlichen Lebens ist. Kirche ist dort, wo Menschen aus der Kraft des Glaubens mit anderen Menschen gemeinsam ihren Lebensraum gestalten. Kleine Christliche Gemeinschaften, die sich an vielen Orten bilden, sind ein Beispiel dafür.

Diesem Phänomen will das Symposium in Himmelsthür mit zahlreichen Referenten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Spur kommen. So eröffnet Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner das Symposium am Donnerstag, 10. Juni, mit „Überlegungen zur Bedeutung und Chance sozialraumorientierter Gemeinschaft“. Dr. Hans-Jürgen Marcus, Direktor des Diözesancaritasverbandes Hildesheim, plädiert „Für eine neue Kultur der Solidarität, für eine neue Kultur der Kirche“ und PD Dr. Egbert Ballhorn, Dozent für Biblische Theologie im Bistum Hildesheim, betrachtet das Thema aus biblischer Perspektive.

Eingeladen haben sich die Veranstalter vom Fachbereich Missionarische Seelsorge im Bistum Hildesheim zudem Prof. Dr. Rainer Bucher von der Universität Graz und Prof. Dr. Leo Penta von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin. Speziell den Kleinen Christlichen Gemeinschaften widmen sich Dieter Tewes, Projektleiter bei missio in Aachen und Dr. Bernhard Spielberg von der Universität Würzburg. Referenten von den Philippinen berichten aus ihrer praktischen Arbeit. Ein „Sozialer Stadtrundgang“ durch Hildesheim soll zeigen, wo sich überall Menschen engagieren.

Begleitend zum Symposium hat die Bernward Mediengesellschaft einen Videoclip über zehn Frauen gedreht, die sich einmal im Monat in der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Celle-Vorwerk treffen, um gemeinsam in der Bibel zu lesen. Diese Kleine Christliche Gemeinschaft engagiert sich auch im Alltag und hat gemeinsam mit der Caritas eine Hausaufgabenhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund gegründet.

Information zum Symposium:
Fachbereich Missionarische Seelsorge