Mehr als reden über Religion

Religionslehrer des Bistums treffen sich in Hildesheim

Hildesheim (bph) „Mehr als reden über Religion“ wollen Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Bistums Hildesheim am Montag, 25. September, in Hildesheim. Neben einem Festvortrag sind am Nachmittag verschiedene Workshops geplant.

Der Tag beginnt um 9 Uhr mit der Begrüßung vor dem Dom mit Kaffee und Gebäck. Um 9.30 Uhr wird Bischof Norbert Trelle den Studientag mit einer Andacht im Dom eröffnen und steht dann bis 11 Uhr im Bischöflichen Gymnasium Josephinum für Gespräche zur Verfügung. Den Festvortrag um 11 Uhr zum Motto des Tages „Mehr als reden über Religion“ hält der Passauer Wissenschaftler Prof. Dr. Hans Mendl im Forum des Gymnasiums.

Nach dem Mittagessen dürfen sich die Teilnehmer ab 14 Uhr für einen von 23 Workshops entscheiden. „Religion am Lernort Körper“ ist eines der Themen, aber auch der Einsatz von Filmen („Um Gottes Willen über Filme reden!“) oder das Thema Sterben („Warum, lieber Tod...?“).

Der Tag der Religionslehrerinnen und Religionslehrer wird veranstaltet von der Hauptabteilung Bildung am Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim.