Mehr Arbeiter im Weinberg des Herrn

Heilig-Kreuz-Kirche lädt zu Gebetsnächten um Berufungen ein

Hildesheim (bph) An jedem ersten Donnerstag des Monats betet das Bistum Hildesheim um neue Priester und andere Berufungen. Dazu steht ab November jeweils von 19 bis 23 Uhr die Hildesheimer Heilig-Kreuz-Kirche für eine gestaltete Gebetsnacht offen, zu der Dr. Christian Hennecke, Regens des Priesterseminars, einlädt.

Traditionell ist der erste Donnerstag eines Monats ein Gebetstag für geistliche Berufe. Künftig wird es also auch in der Heilig-Kreuz-Kirche möglich sein, um neue Priesterberufungen zu bitten. Das Gebet soll nach Angaben des Regens eine stille Anbetung sein. Zu jeder vollen Stunde wird ein kurzer biblischer Impuls verlesen und man singt Lieder aus Taizé. Menschen, die mitbeten wollen, können den ganzen Abend über kommen und gehen, wann sie wollen. Die erste Gebetsnacht ist am 1. November.

Der Regens nimmt damit ein besonderes Anliegen von Bischof Norbert Trelle auf. Dieser hatte in seinem Hirtenwort im Frühjahr vor allem das Thema der Berufungen herausgestellt.