Mehr Natur für Kirchengrundstücke

Preisausschreiben zu ökologischen Projekten verlängert

Hildesheim (bph) Das Preisausschreiben "Holt Gottes Schöpfung zurück auf das Kirchengrundstück" wurde bis zum 1. November 2003 verlängert. Zu gewinnen sind Preise im Gesamtwert von 1.000 Euro.

Eingeladen sind alle kirchlichen Gruppen, die auf kircheneigenem Grundstück eine ökologische Aktion durchführen: zum Beispiel Anpflanzungen oder Schaffung von neuen Lebensmöglichkeiten für Tiere. Die Aktion muss bis zum 31. Oktober begonnen sein. Bis zum 1. November ist beim Umweltbeauftragten des Bistums ein Bericht, möglichst mit Fotos, oder ein Video beziehungsweise Poster einzureichen. Am 24. Januar 2004 wird Weihbischof Hans-Georg Koitz die Preise verleihen.

Mit diesem Preisausschreiben soll nach Auskunft des diözesanen Umweltbeauftragten Pfarrer Klaus Jung die Tier- und Pflanzenwelt auf kirchliche Grundstücke zurück geholt werden. An vielen Stellen sei die Natur zugunsten pflegeleichterer Lösungen zurückgedrängt worden, so Jung. Das Preisausschreiben, dem im Januar eine Ausstellung im Bischöflichen Generalvikariat folgen soll, will das Bewusstsein für den Wert der Natur auf kirchlichen Grundstücken schärfen.

Information und Anmeldung:
Pfarrer Klaus Jung