Mertens spricht über die Aufarbeitung von Missbrauch

Bistum veranstaltet Fachtagung zur Prävention von sexueller Gewalt in Hannover

Prävention von sexueller Gewalt in der katholischen Kirche – das ist der Titel einer öffentlichen Fachtagung in Hannover. Sie findet am kommenden Montag, 15. Juni 2015, ab 9.30 Uhr im Tagungshaus St. Clemens (Leibnizufer 17 b) statt. Pater Klaus Mertes SJ (Kollegsdirektor, Kolleg St. Blasien) hält einen Vortrag über die Aufarbeitung von Missbrauch in kirchlichen Institutionen. Jun. Prof. Dr. Martin Wazlawik von der Universität Münster referiert über Schutzkonzepte als gelebte pädagogische und pastorale Praxis.

Mertes, Wazlawik und weitere Fachreferenten sprechen außerdem in sechs Workshops über verschiedene Aspekte des Themas. Veranstalter sind das Bistum Hildesheim (Fachstelle Prävention von sexuellem Missbrauch und zur Stärkung des Kindes- und Jugendwohles) und die Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim.

Die Fachtagung richtet sich an alle im Bereich der Prävention von sexualisierter Gewalt Aktive, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in kirchlichen Institutionen und an alle am Thema Interessierte. Kurzfristige Anmeldungen sind telefonisch unter 0511 – 1640540 möglich, außerdem per E-Mail ([email protected]). Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.

Die Presse ist zur Berichterstattung eingeladen. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Das Programm mit allen Workshop- und Vortragsthemen finden Sie im Anhang.