Messdiener besuchen Maria

Bistum Hildesheim lädt zur Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt nach Kevelaer ein

Hildesheim/Kevelaer (bph) „Ich glaub an Dich!“ Unter diesem Motto lädt das Bistum Hildesheim seine Messdiener vom 28. bis 30. August zur Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt nach Kevelaer ein. Dort werden sich die Jungen und Mädchen mit tausenden anderen treffen.

Der Freitag, 28. August, steht im Zeichen der Anfahrt. Aus den Erzbistümern und Bistümern Hamburg, Osnabrück, Münster, Aachen, Paderborn, Essen und Köln haben sich Ministranten angesagt. Viele Bischöfe werden erwartet. Auch der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle macht sich auf den Weg.

Mit Reisebussen werden die Hildesheimer Teilnehmer zu ihrem Zeltlager in Kervenheim bei Kevelaer gebracht, wo sie gemeinsam mit den Hamburger Ministranten untergebracht sind. Ein großes Jugendtreffen verspricht dann der Samstag zu werden. Aus allen Richtungen wallfahren die Teilnehmer von ihren Zeltplätzen in die Innenstadt von Kevelaer, wo ein buntes Programm mit Mini-Olympiade, Spielen, Stadtführungen und Besichtigungen auf sie wartet. Höhepunkt soll dann der gemeinsame Gottesdienst im Fußballstadion sein. Danach gibt es ein fröhliches Beisammensein aller Ministranten, bevor sie in ihre jeweiligen Unterkünfte zurück gehen und dann am folgenden Sonntag nach Hause fahren.

Diese Ministrantenwallfahrt richtet sich an Sieben- bis 27-Jährige. Anmeldungen sind gruppenweise bis zum 17. Juni durch die jeweiligen Gruppenleiter möglich. Hendrik Becker, Ministrantenreferent im Bistum Hildesheim, rechnet damit, dass insgesamt über 5.000 Jungen und Mädchen an den Niederrhein kommen.

Kevelaer, das zum Bistum Münster gehört, ist ein wichtiger katholischer Marienwallfahrtsort. 1641, mitten im 30-jährigen Krieg, wollen ein Kaufmann und seine Frau dort von Gott den Auftrag erhalten haben, eine Kapelle zu bauen, in der ein Gnadenbild der Muttergottes Platz fand. „Die Geschichte des Wallfahrtsortes Kevelaer will uns sagen: Keine Zeit ist so schrecklich, als dass Gott nicht einen Anfang für den Frieden setzen kann“, schreiben Hendrik Becker und Diözesanministrantenseelsorger Stefan Lampe in ihrer Einladung.

Informationen:
Fachbereich Jugendpastoral, Ministranten, im Bistum Hildesheim
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim
T (05121) 307-346, F -349

Die Ausschreibungsunterlagen im Internet