Mit Achtung behandeln

Bistum Hildesheim lädt zum Diskussionsforum zur „Woche für das Leben“

Hildesheim/Hannover (bph) Wie gehen Gesunde und Behinderte miteinander um? Diese Frage stellt ein Diskussionsforum im Rahmen der „Woche für das Leben“ am Montag, 27. April, um 18 Uhr im Katholischen Bildungshaus St. Clemens, Leibnitzufer 17b in Hannover. „Wie behandelst Du mich? (Selbst-)Achtung in der Begegnung von Gesunden und Kranken“ so der Titel.

In diesem Diskussionsforum, das gemeinsam vom Bischöflichen Generalvikariat und dem „Forschungsinstitut für Philosophie Hannover (FIPH)“ durchgeführt wird, kommen nicht nur Experten, sondern auch Betroffene zu Wort. Eröffnet wird der Abend von Gregor Schneider-Blanc vom Fachbereich Missionarische Seelsorge im Bistum sowie Prof. Dr. Gerhard Kruip, Direktor des FIPH. Kruip wird dann auch einen Einführungsvortrag zum Thema halten und dabei ethische Perspektiven zum Umgang mit Behinderten aufzeigen.

Danach wollen erkrankte Menschen und ihre Angehörigen von ihren Erfahrungen berichten. Annette Karr-Schnieders von der Ehe- Familien- und Lebensberatung in Göttingen moderiert. Nach einer Pause soll es unter der Moderation von Krankenhausseelsorger Andreas Vietgen einen offenen Austausch mit dem Publikum geben. Domkapitular Adolf Pohner, Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat, beschließt den Diskussionsabend. „Achtung! Herausforderungen kirchlichen Handelns“ ist der Titel seines Vortrags.

Diese Diskussionsrunde steht im Zusammenhang mit der „Woche für das Leben“, die gemeinsam von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland getragen wird. Die „Woche für das Leben“ soll das Bewusstsein für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens schärfen. Sie fand erstmals im Juni 1991 statt und widmete sich dem „Schutz des ungeborenen Lebens“. Im vergangenen Jahr haben die Veranstalter einen Dreijahreszyklus zum Thema Gesundheit gestartet, der unter dem Hauptmotto steht: „Gesund oder krank – von Gott geliebt“. Die diesjährige „Woche für das Leben“ findet vom 25. April bis 2. Mai statt und wird bundesweit in Lüneburg eröffnet.

Information und Anmeldung zur Diskussionsrunde:
Cornelia Engelhardt,
Bischöfliches Generalvikariat,