Mit den Hausherren durch das Gotteshaus

Domkapitulare führen an drei Adventssonntagen durch den Dom

Hildesheim (bph) Bevor der Dom im Januar geschlossen wird, führen die Domkapitulare des Bistums an den Adventssonntagen vom 6., 13. und 20. Dezember zwischen 16 und 17.30 Uhr Besucher durch die Bischofskirche.

Seit seiner Neuweihe nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges zeigte sich der Hildesheimer Dom fast ein halbes Jahrhundert lang im Stil und Geschmack der 60er Jahre. Bekannt wurde die Bischofskirche nicht zuletzt auch durch ihre Kunstschätze, die dem Dom gemeinsam mit der Kirche St. Michaelis den UNESCO-Welterbe-Titel einbrachten. Dazu zählen neben der Bernwardtür auch der kürzlich restaurierte Hezilo-Leuchter und das Taufbecken des Wilbernus.

Bevor der Dom wegen der dringend nötigen Sanierung seine Pforten schließt, haben alle Besucher noch einmal Gelegenheit, dieses Gotteshaus und seine Kunstschätze zu besichtigen. Sie werden dabei von den Domkapitularen, den „Hausherren“ des Domes, fachkundig geführt. Die Führungen sind kostenlos.