Mit der Bibel nach Hildesheim

"Kleine Christliche Gemeinschaften" treffen sich am Pfingstmontag im Dom

Hildesheim (bph) Zu einem ersten gemeinsamen Gottesdienst mit Bischof Dr. Josef Homeyer hat das Bistum Hildesheim die "Kleinen Christlichen Gemeinschaften" für Pfingstmontag, 31. Mai, um 10 Uhr in den Hildesheimer Dom eingeladen.

150 Personen aus ungefähr 25 Gruppen haben sich nach Auskunft von Matthias Kaune, Referent im Fachbereich Verkündigung des Bischöflichen Generalvikariats, angemeldet. Im Gottesdienst wollen sie in einer Gabenprozession symbolisch Gaben zum Altar bringen, die den Wert der Kleinen Christlichen Gemeinschaften für das Bistum darstellen. Eine Bibel etwa wird die intensive Bibelarbeit der Männer und Frauen veranschaulichen. Bei einer heißen Suppe im Generalvikariat soll der Gottesdienst dann nachklingen.

Kleine Christliche Gemeinschaften sind nach den Worten von Matthias Kaune "kleine, vertrauensvolle Gruppen von Menschen, die sich regelmäßig treffen, um Glaube und Leben miteinander zu teilen." Bei einer Erhebung des Bistums im Jahre 2003 hatten sich 153 solcher Gruppen mit insgesamt rund 1.200 Mitgliedern gemeldet. Wie viele es tatsächlich im Bistum gibt, ist unbekannt. Ein starkes Element der meisten Gruppen ist das gemeinsame Bibellesen.