Mit einem Klick zum guten Tipp

Neues Internetportal unterstützt ehrenamtliche Mitarbeiter im Bistum Hildesheim

Hildesheim (kiz/bph). Das Bistum Hildesheim geht auf seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu: In dem neuen Internet-Portal www.engagiert-online.de finden alle, die in Pfarrgemeinden und kirchlichen Gruppen und Verbänden mitarbeiten, diverse Tipps, Hinweise und gute Beispiele. Alle Angeboten haben dabei eines gemeinsam: einen hohen Praxisbezug.

Eine Pfarrgemeinde möchte etwas für Bedürftige tun? Eine andere sucht eine Begegnungsmöglichkeit für ihre Gemeindemitglieder? Eine dritte will junge Familien am Ort erreichen? Für alle diese und viele andere Tätigkeiten und Aufgaben bietet „engagiert-online“ konkrete Beispiele und Hilfen an.

In dem Internet-Auftritt werden Projekte und gute Ideen aus dem Bistum Hildesheim und zum Teil auch aus anderen Diözesen vorgestellt. Nutzer können dort diverse Anregungen für das Leben ihrer Gemeinde finden. Diese Tipps sind dabei so aufbereitet, dass sie einfach zu übernehmen sind. Neben einer kurzen Beschreibung gibt es konkrete Hinweise, was bei der Umsetzung zu beachten ist, sowie zahlreiche Verweise auf andere Internet-Auftritte zu dem betreffenden Thema.

Das Online-Portal löst die bisherige Beilage zur KirchenZeitung „engagiert“ ab. Der Vorteil des Internet-Auftritts: Die Informationen stehen dauerhaft zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sie sich schnell und einfach nach Zielgruppen und Themen auffinden oder über Stichworte suchen. Außerdem werden in dem Portal die Informationen ständig aktualisiert und die Zahl der Projekte wächst immer weiter.

Zusätzlich zu den Praxis-Tipps gibt es regelmäßig „Topp-Themen“, die besonders umfangreich vorgestellt werden, und Aktuelles oder Fragen zu „Recht und Gesetz“. Bei Letzteren geht es beispielsweise um Rauchverbote in kirchlichen Einrichtungen oder die Entrichtung von Gebühren für öffentliche Musikaufführungen in Häusern des Bistums. Abgerundet wird das Angebot durch Termine, aktuelle Informationen aus dem Generalvikariat und die Möglichkeit, Materialien zu wichtigen Themen des Bistums zu bestellen.

15.000 Ehrenamtliche werden in diesen Tagen mit einem persönlichen Brief des Bistums auf das neue Angebot aufmerksam gemacht. Wer zukünftig über Neuigkeiten informiert werden will, kann im Internet einen elektronischen Newsletter abonnieren.

„Engagiert“ im Internet