„Möge Godehard uns inspirieren“

Gottesdienst am Gedenktag des Heiligen Godehard

Am Gedenktag des Heiligen Godehard hat der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ einen Gottesdienst im Hildesheimer Dom gefeiert. In seiner Predigt hat er dabei mit Blick auf das in einem Jahr beginnende Godehardjahr deutlich gemacht, wie der Heilige die Menschen im Bistum inspirieren könne. Im Gottesdienst wurde auch eine Reliquie des Heiligen Godehard in einer Monstranz präsentiert.

„Inspiriert durch den Heiligen Godehard sollen uns im Bistum drei Adjektive leiten, die das Leben des Heiligen Godehard durchziehen und auch uns im Bistum zu einer inneren, geistlichen und spirituellen Erneuerung verhelfen: jesuanisch, benediktinisch, menschlich“, sagt Bischof Wilmer.

Godehard sei ein Mensch gewesen, der zeitlebens versuchte, in den Spuren Jesu zu wandeln: „In der Haltung Jesu zu leben, hat den Heiligen Godehard zutiefst durchdrungen – als Mensch, als Benediktiner und als Bischof“. Godehard sei ein großartiger Seelsorger und Erneuerer gewesen.

Mit Blick auf das Benediktinische von Godehard heiße das für das Bistum, das „wir uns ganz bewusst öffnen wollen, hinhören auf das Wort der Schrift und auf Gottes Geist, auf sein Wehen und Hauchen in unserer Zeit“, erläutert Wilmer. Wie Jesus habe auch Godehard einen Blick für den Einzelnen gehabt.

„Jesuanisch, benediktinisch und menschlich - möge in diesem Dreiklang der Heilige Godehard uns inspirieren und einen neuen Ton angeben“, bittet der Bischof.

Der Heilige Godehard ist einer der berühmtesten und einflussreichsten Hildesheimer Bischöfe (1022-1038) und hat viele Generationen von Gläubigen inspiriert. Das Godehardjahr wird 1000 Jahre nach der Amtseinführung von Godehard begangen: vom 5. Mai 2022 bis zum 6. Mai 2023. Im Fokus des Festjahres wird ein vor allem spirituelles Programm stehen, das gegenwärtig entwickelt wird. Es steht unter dem Motto "Glauben geht. Go!"