Musikalisches Highlight im Dom

Über 100 Sänger bei „Konzert für Chor“ am 22. Mai in Hildesheim

Hildesheim (bph) Zu einer niedersächsischen Erstaufführung lädt die Hildesheimer Dommusik am Sonntag, 22. Mai, um 18 Uhr in den Mariendom: Mehr als 100 Sängerinnen und Sänger gestalten in bis zu 26 Stimmen das „Konzert für Chor“ von Alfred Schnittke.

Hans-Dieter Reinecke, Leiter der Camerata Vocale Hannover, dirigiert das Werk des bedeutenden russischen Komponisten. Neben der Camerata haben sich zwei weitere herausragende Chöre aus Hannover für das besondere Projekt zusammengeschlossen: der Johannes-Brahms-Chor und das Junge Vokalensemble.

Schnittke wählte für sein 45-minütiges, selten zu hörendes A-cappella-Werk von 1984/85 einen Ausschnitt aus dem "Buch der Klagelieder" des armenischen Mystikers Gregor von Narek, das dieser vor 1000 Jahren in einem Kloster verfasste. Die Musik des Komponisten, der vor sieben Jahren verstarb, ist geprägt von überwiegend traditionellen Klängen, die an die russische Kirchenmusik erinnern.

Zu hören sind am 22. Mai außerdem Sätze aus dem Orgelzyklus „Hiob“ von Petr Eben. Die Orgel spielt Dommusikdirektor Thomas Viezens. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.