Nachdenkliches fürs virtuelle Postfach

"Oster-Wege" bieten einen täglichen Fasten-Impuls per E-Mail

Hildesheim (bph) Spirituelle Impulse für die Fastenzeit – mit den Mitteln der modernen Kommunikation. Das bietet auch in diesem Jahr wieder das Bistum Hildesheim mit seiner Internetkirche St. Bonifatius. Wer sich anmeldet, erhält ab Aschermittwoch bis Ostersonntag jeden Tag eine E-Mail mit Gedankenanstößen zur Osterzeit.

"Oster-Wege – einen Anker werfen". Unter diesem Titel steht die zweite Auflage dieses Osterkalenders. In einer täglichen E-Mail werden nachdenkliche oder auch anregende Texte verschickt. Einmal am Tag solle Zeit sein, den Anker zu werfen und kurz inne zu halten, wünschen sich die Verantwortlichen Rainer Gelhot aus dem Bistum Osnabrück und Norbert Lübke vom Bistum Hildesheim. Wer will, kann sich auch selbst an der Gestaltung des Osterkalenders beteiligen und Texte einschicken (möglichst mit Autorenangabe). Die Beiträge sollten zum Thema Ostern und Fastenzeit passen.

Diese E-Mail-Kalender vor Ostern und auch Weihnachten finden immer mehr Freunde. Hatten sich im vergangenen Jahr zu den "Oster-Wegen" noch 430 Teilnehmer angemeldet, so waren es zum Adventskalender 2004 schon rund 660. Für die bevorstehende Fastenzeit erwartet Norbert Lübke eine weitere Steigerung.

"St. Bonifatius" ist die Internet-Kirche des virtuellen Internet-Landes "Funama". Für St. Bonifatius arbeiten katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den Bistümern Hildesheim, Osnabrück und dem Offizialat Vechta des Bistums Münster sowie evangelische Kollegen. Sie bieten unter anderem eine E-Mail-Seelsorge an. In der Kirche gibt es einen Chatroom. Sehr beliebt ist der Gemeindebrief, der per E-Mail verschickt wird und rund 730 Abonnenten erreicht.

Anmeldung zu den "Oster-Wegen":
E-Mail an: oster-wege(ät)bistum-hildesheim.de; Betreffzeile: "subscribe";

Beiträge für die "Oster-Wege":
E-Mail an: oster-wege(ät)bistum-hildesheim.de; Betreffzeile: "Text + 'Titel'";

Internet-Kirche St. Bonifatius: