Nachprimiz in St. Godehard

Pater Basilius Schiel wurde zum Priester geweiht

Hildesheim (bph) Seine Nachprimiz feiert Pater Basilius Schiel am kommenden Sonntag, 1. Februar 2004, um 10.30 in der Hildesheimer Basilika St. Godehard. Die Festpredigt hält Domkapitular Wolfgang Osthaus. Um 17 Uhr wird der Jungpriester in der Vesper den Primizsegen erteilen.

Pater Basilius Schiel ist Mönch der Benediktinerabtei Hagia Maria Sion in Jerusalem und gehört zu den ersten drei Benediktinern der im vergangenen Jahr gegründeten deutschen Vertretung der Abtei in St. Godehard, Hildesheim. Pater Basilius wurde in Idar-Oberstein geboren und hat in Trier und Erfurt Theologie studiert. Nach seinem Examen 2001 wechselte er nach Jerusalem. Am 6. Januar diesen Jahres wurde er dort in seiner Abtei Hagia Maria Sion zum Priester geweiht. Die Primiz – also den ersten Gottesdienst als geweihten Priester – hat er in der Jerusalemer Anastasiskirche gefeiert. Eine "Nachprimiz" feiern Jungpriester gerne in einer Kirche, der sie sich eng verbunden fühlen.