Nachruf auf Prof. Dr. Eduard Lohse

Trelle würdigt verstorbenen Landesbischof

Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle würdigt den verstorbenen Landesbischof Prof. Dr. Eduard Lohse. Hier der Nachruf im Wortlaut:

„Prof. Dr. Eduard Lohse, der ehemalige Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Getragen von seinen tiefen Einblicken in das Neue Testament hat Landesbischof Dr. Lohse es vermocht, die Kirche in geistlicher Weise zu prägen und mitzugestalten. Seine Bescheidenheit wie seine Menschenfreundlichkeit wird vielen Menschen in guter Erinnerung bleiben.

Der Beitrag, den Eduard Lohse wissenschaftlich wie pastoral für die Ökumene geleistet hat, ist von einem kaum zu überschätzenden Wert. Maßgeblich beteiligt war er an der Erarbeitung der sogenannten Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift – ein Meilenstein der Ökumene in unserem Land. Die Errichtung von Ökumenischen Zentren im Gebiet der Landeskirche und des Bistums – so in Lüneburg, Hameln und Hannover – verdanken sich nicht zuletzt seiner Initiative.

Das Bistum Hildesheim ist dem Verstorbenen zu großem Dank verpflichtet. Die Geschicke des Bistums hat er in seiner Zeit als Landesbischof stets mit großer Offenheit und mit viel Herzlichkeit begleitet.

Wir verbinden uns mit den Schwestern und Brüdern der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im Gebet für den Verstorbenen und werden ihm über Tag und Stunde hinaus ein ehrendes Gedenken bewahren.“