Neue Ansprechpartner für Ökumene

Bischof Norbert Trelle ernennt Verantwortliche für den innerchristlichen und interreligiösen Dialog im Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) Dr. Dagmar Stoltmann (39) wurde von Bischof Norbert Trelle mit Wirkung vom 1. Januar zur neuen „Referentin für Ökumene und Kontakte zu den Weltreligionen“ im Bistum Hildesheim ernannt. Zugleich soll sie die neue „Diözesanstelle für Ökumene“ leiten, die im Bischöflichen Generalvikariat errichtet wird. Ihr zur Seite gestellt wurde Prälat Dr. Dr. h.c. Nikolaus Wyrwoll (68) mit dem Titel eines „Bischöflichen Beauftragten für Ökumene“.

Dr. Dagmar Stoltmann ist seit 2003 im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim als „Diözesanreferentin für theologische Grundfragen“ beschäftigt und wird einige dieser Aufgaben beibehalten. Prälat Dr. Nikolaus Wyrwoll leitet als Priester des Bistums Hildesheim zur Zeit das Ostkirchliche Institut Regensburg und war bisher schon „Diözesanbeauftragter für die Kontakte mit den Kirchen des Ostens“. Beide werden in Zukunft die Kontakte zu den evangelischen und den orthodoxen Kirchen pflegen. Außerdem sollen sie den interreligiösen Dialog mit den nicht-christlichen Religionen wie etwa dem Islam führen. Dr. Stoltmann tritt damit die Nachfolge von Dr. Andreas Renz an, der im Oktober 2006 ins Erzbistum München-Freising wechselte.

Dr. Dagmar Stoltmann wurde 1967 in Melle geboren und wuchs in Gesmold bei Osnabrück auf. Sie studierte 1987 bis 1994 Katholische Theologie und Germanistik an der Universität Münster. Nach dem Diplom 1994 wurde sie Mitarbeiterin am Institut für Ökumenische Theologie der Universität Münster und promovierte 1998 über die Theologiegeschichte Jerusalems. 1999 wechselte die Theologin als Wissenschaftliche Assistentin an das Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik der Universität Münster. Dr. Dagmar Stoltmann hat ein theologisches Studienjahr an der „Dormition Abbey“ in Jerusalem verbracht und unter anderem freiberuflich als Referentin für verschiedene Bildungswerke und als Religionslehrerin gearbeitet. Seit 2003 betreut sie als Katholische Redakteurin die Zeitschrift „Pastoraltheologische Informationen“. In vielen Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen hat sich Dr. Dagmar Stoltmann unter anderem mit dem Thema Ökumene und Orthodoxie auseinander gesetzt.

Prälat Dr. Dr. h.c. Nikolaus Wyrwoll wurde 1938 in Beuthen/Oberschlesien geboren und wuchs nach dem Krieg in Wunstorf bei Hannover auf. Er studierte Theologie in Münster und Rom, wo er 1962 die Priesterweihe empfing. Drei Jahre später wurde er an der Päpstlichen Universität Gregoriana zum Doktor der Theologie promoviert. Von 1965 bis 1976 arbeitete der Priester in verschiedenen Gemeinden des Bistums Hildesheim und am St. Jakobushaus, der Akademie der Diözese Hildesheim in Goslar. 1976 ging er in den Vatikan in das Sekretariat für die Einheit der Christen. 1982 kehrte Dr. Wyrwoll in das Bistum Hildesheim zurück und leitete zunächst das Katholische Büro in Hannover. 1986 bis 1990 war Prälat Dr. Wyrwoll Pfarrer und Dechant in Göttingen. Seit Oktober 1990 leitet er das Ostkirchliche Institut in Regensburg. Im November 2004 wurde ihm in Anerkennung seines Wirkens für die Einheit der Christen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstorden) verliehen.