Neue Heimat für Mauersegler

Feuerwehr bringt Nistkästen an der Pattenser St. Marienkirche an

Hildesheim/Pattensen (bph) Sechs Nistkästen für Mauersegler wird die Feuerwehr von Pattensen am Samstag, 8. Oktober, um 11 Uhr am Turm der katholischen Kirche St. Marien anbringen. Diese Aktion ist Höhepunkt des „Tag des Schöpfung“, den die katholische Kirchengemeinde am 8. und 9. Oktober feiert.

Pfarrer Klaus Jung, Subsidiar in der katholischen Kirchengemeinde von Pattensen und Umweltpfarrer der Diözese Hildesheim, hat eine Umweltausstellung organisiert, die im katholischen Gemeindehaus gezeigt wird. Pater Gerhard Heun SDB wird diese Ausstellung am Samstag um 12 Uhr eröffnen, Domkapitular Werner Holst spricht ein Grußwort. Zu sehen ist die Ausstellung an beiden Tagen von 12 bis 17 Uhr.

Am Sonntag um 10 Uhr feiert die Gemeinde einen Schöpfungs-Gottesdienst in der St. Marienkirche mit Umweltpfarrer Klaus Jung. Ab 11 Uhr lädt die Gemeinde zu einem Info-Treffen in den großen Saal. Zum Thema „Umweltschutz – lebensnotwendige Aufgabe“ sind Kurzreferate geplant. Bürgermeister Günther Griebe wird sprechen über „Eine grüne Stadt – ein schöneres Wohnen“. Außerdem werden Vertreter der „Windwärts-Energie GmbH“, vom BUND, dem Realverband und dem Hegering erwartet.

Eingebettet ist dieser „Tag der Schöpfung“ in ein zweijähriges Projekt des NABU Pattensen. Ziel ist, das Umweltbewusstsein in der Kernstadt und in seinen Ortsteilen nachhaltig zu verbessern. Dafür arbeitet der NABU nicht nur mit dem katholischen Umweltpfarrer Jung sondern auch mit der evangelischen St. Lucasgemeinde zusammen. Auch die Firma „Windwärts Energie GmbH“ ist mit dabei. Ziel ist unter anderem, ein Umweltkonzept für die Stadt Pattensen zu erarbeiten.

Das Projekt wird unterstützt durch die Bingo-Umweltlotterie mit 1,3 Mio. Euro, die Firma „Windwärts Energie GmbH“ mit 350.000 Euro und die Volksbank Springe-Pattensen mit 200.000 Euro.