Neue Priester für Bremer Gemeinden

Nachfolger für Pfarrer Wolfgang Krzizanowski und Roman Blasikiewicz gefunden

Hildesheim/Bremen (bph) Pfarrer Holger Baumgard (42) und ein noch nicht benannter Pfarrvikar/Kooperator werden voraussichtlich ab Februar 2004 die Seelsorgeeinheit der drei katholischen Pfarrgemeinden Bremen-Lesum (St. Peter und Paul), Bremen-Grohn (Hl. Familie) und Bremen-Aumund (St. Willehad) betreuen. Davon wurden die betroffenen Gemeinden im Sonntagsgottesdienst vom 7. September unterrichtet.

Die beiden Priester lösen Wolfgang Krzizanowski (70) und Roman Blasikiewicz (50) ab. Krzizanowski ist zur Zeit noch Pfarrer in den Gemeinden Bremen-Lesum und Bremen-Grohn und geht im November 2003 in Ruhestand. Bis zur Einführung der beiden neuen Priester werden seine beiden Gemeinden von Vakanzvertreter Prof. Dr. Dietrich Zimmermann (69), Pfarrer in Bremen-Burgdamm (St. Birgitta), betreut.

Roman Blasikiewicz ist zur Zeit noch Pfarrer in Bremen-Aumund und wechselt voraussichtlich Ende November in die St-Bernward-Gemeinde von Lehrte. Über die seelsorgliche Vertretung seiner Gemeinde bis zum Dienstantritt der neuen Priester wurde noch nicht entschieden.

Pfarrer Holger Baumgard wurde am 18. Mai 1961 in Holzminden geboren und am 13. Juni 1987 in Hildesheim zum Priester geweiht. Nach seiner Zeit als Kaplan in Celle (St. Ludwig) und Wolfsburg (St. Bernward) übernahm er am 1. September 1992 die Pfarrei Maria Königin in Seesen. Neben seiner Tätigkeit als Priester hat Pfarrer Holger Baumgard in den vergangenen Jahren an einer Dissertation geschrieben. Seine Doktorarbeit im Fachbereich Theologie der Universität Bamberg befasst sich mit der Rolle der Kirchen bei der Gestaltung einer modernen Gesellschaft und soll im Januar nächsten Jahres abgeschlossen sein.