Neuer Klang für den Dom

Bistum Hildesheim lädt zur Weihe der neuen Glocken für die Bischofskirche ein

Am kommenden Mittwoch, 14. Mai, ist es soweit: Auf dem Domhof werden die sechs neuen Glocken für die Hildesheimer Bischofskirche geweiht. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Die neuen Glocken vervollständigen das bisherige Geläut des Hildesheimer Doms. Das bot mit seinen teilweise noch kriegsgeschädigten sechs Glocken, von denen die älteste aus dem Jahr 1765 stammt, eine eher dunkle Klangfarbe. Nun kommen auch hellere Klänge hinzu. Das Spektrum des vollständigen Geläuts reicht dann von der tiefen Bassglocke bis hin zur hohen Sopranglocke.

Die sechs neuen Glocken wurden im Beisein zahlreicher Gläubiger aus dem Bistum im November in der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe gegossen. Sie tragen die Namen von Glaubenszeugen, die im Bistum Hildesheim besonders verehrt werden: Martin von Tours, Bischof Altfrid, Hedwig von Schlesien, Oliver Plunkett, Niels Stensen und Edith Stein. Erstmals werden sie bei der Wiedereröffnung des Doms am 15. August erklingen. Finanziert wurden die neuen Glocken ausschließlich durch Spenden.

Gemeinsam werden alle zwölf Glocken dann immer nur bei besonders feierlichen Anlässen zu hören sein: Bei großen Bischofsgottesdiensten, an Hochfesten, aber auch wenn ein neuer Bischof oder ein Papst gewählt wird.

Die Andacht mit der Glockenweihe auf dem Hildesheimer Domhof beginnt am Mittwoch, 14. Mai, um 19.30 Uhr. Zuvor wird um 18.30 Uhr in der Kirche St. Magdalenen (Mühlenstraße 23) ein Gottesdienst gefeiert. Auf dem Domhof besteht währenddessen keine Parkmöglichkeit.