Neuer Podcast der katholischen Kirche in Niedersachsen

„Mitten im Leben“ wird produziert vom Hildesheimer Bernward Rundfunk

„Mitten im Leben“: So heißt ein neuer Podcast der katholischen Kirche in Niedersachsen. Produziert wird das neue Format vom Bernward Rundfunk in Hildesheim, der katholischen Kirchenredaktion der Bistümer Hildesheim, Osnabrück sowie des Offizialatsbezirks Oldenburg.

Alle drei Wochen beleuchtet das Moderatorenduo Bernhard Tups und Stefanie Behnke das Geschehen der niedersächsischen Kirchenlandschaft: So können der aktuelle Stand des kirchlichen Reformprozesses ebenso Thema sein wie die vielfältigen Angebote der Caritas in Niedersachsen, das Engagement für Geflüchtete oder bunte Initiativen in den verschiedenen Kirchengemeinden zwischen der Nordsee und dem Eichsfeld. Dabei kommen immer auch die Menschen zu Wort, die das Gesicht von Kirche ausmachen: ehrenamtlich Engagierte ebenso wie Priester, Bischöfe und Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen. Jede Folge dauert etwa 20 Minuten. In der nächsten Ausgabe, die ab Gründonnerstag zu hören ist, geht es um das Osterfest.

Zu hören ist der Podcast „Mitten im Leben“ unter anderem bei Spotify, Amazon Music, Apple Music und Soundcloud. Dort finden sich dann nach und nach alle Episoden zum Nachhören. Bei dem Begriff Podcast handelt es sich um ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus der Abkürzung „Pod“ für „play on demand“ (Spielen auf Abruf) und „cast“, der Kurzform für „Broadcast“ (Rundfunk). Dabei handelt es sich um themenorientierte Sendungen zum Soforthören oder Herunterladen im Internet.